Haager Lebensspuren - Aktionstag für Grundschulkinder

kids-maibaum.jpg-.jpg
Rallye_verkleinert.jpg
Schreiben_früher_verkleinert.jpg

„Hokus Pokus, wir gehen auf eine Zeitreise 60 Jahre zurück in das Klassenzimmer der Haager Grundschule“, begrüßte die ehemalige Lehrerin Marianne Donauer am Samstag 25 Kinder. In Zweierreihen ging es mucksmäuschenstill auf die Plätze und ein besonderer Unterricht begann. „Haager Lebensspuren für Kinder“ - unser Aktionstag, den wir in Zusammenarbeit mit dem Münchner Verein „Spielkultur“ organisiert hatten, startete mit einer Rallye durch die Ortschaft am Rathaus, am Maibaum, Brauhaus oder Bahnhof vorbei, wo die Kinder allerlei Fragen beantworten mussten.

Nach einer Stärkung im Kindergarten war dann auch der handwerkliche Einsatz der Kinder gefragt. Sie mahlten Korn zu Getreide, zerstießen in Mörsern Pfeffer und Salz, mit denen sie dann den Teig würzten. Zur Verfeinerung sammelten sie auf der Schlosswiese Kräuter, während ihre Freunde das Feuer anheizten. Wieder andere Kinder schüttelten Sahne in kleinen Gläschen so lange, bis Butter in der Molke schwamm. Natürlich bereiteten die Kinder auch stilecht ein Getränk zu und alles wurde dann gemeinsam verspeist.

Viel zu früh kamen die Eltern zum abholen, denn eigentlich wollte keiner nach Hause gehen. Erst ein kräftiger Regenschauer beendete diesen besonderen Tag, an dem die Schulkinder viele Spuren der Haager Geschichte fanden und darin über die Vergangenheit lesen konnten.